Eine gute Srategie für jeden Tag

Geschrieben von:

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Strategie des Tages

Der Legende nach gibt es in Bayern ein Gasthaus, das jeden Tag sehr gut besucht war. Der Grund war ein großes Schild, das über dem Tresen hing. Auf diesem Schild steht:

Morgen gibt es Freibier!

Jeder der das gelesen hat kam dann am nächsten Tag erneut in der Hoffnung, dass es HEUTE Freibier gibt. Doch dem war nicht so, denn Freibier gibt es erst … MORGEN. Auch eine Möglichkeit, damit Kunden wiederkommen. Doch ich glaube, bei dieser Geschichte handelt es sich eher um einen Mythos.

Doch etwas anderes ist entscheidend und geht viel zu leicht unter. Die eigentliche Botschaft des Schildes lautet:

Tue HEUTE etwas dafür, damit Kunden MORGEN wiederkommen!

Das heißt im Klartext: Sie müssen jedes Tag etwas tun, damit bestehende Kunden auch Kunden bleiben. Zusätzlich müssen Sie jeden Tag aktiv sein, damit auch Interessenten den Weg zu Ihnen finden, um dann zu Kunden zu werden.

Und wie viel Zeit sollten Sie jeden Tag in die Neukundengewinnung investieren? Nun, es kommt darauf an, wie gut Sie aufgestellt sind. Wenn Ihr Unternehmen läuft und Sie jeden Tag nur eine Stunde für das Tagesgeschäft brauchen, dann sollten Sie schon ruhig zwei, drei oder mehr Stunden für Marketing und Neukundengewinnung reservieren, und zwar JEDEN Tag.

Marketing ist Chefsache!

Doch was ist, wenn das Tagesgeschäft drängt und Sie absolut keine Zeit für Ihr Marketing und Ihre Neukundengewinnung haben?

Auch hier kann ich Sie beruhigen. Dieses Problem löst sich irgendwann von ganz alleine. Spätestens wenn Sie feststellen, dass das Unternehmen nicht mehr ganz so rund läuft, Aufträge weniger werden und Rechnungen unbezahlt liegen bleiben. Doch dann ist es meist schon zu spät. 

Mehr noch, oft beginnt man vollkommen plan- und strategielos in blankem Aktionismus jedem Menschen, der auch nur halbwegs wie ein potenzieller Kunden aussieht, hinterherzulaufen. Ausserdem spart man einfach noch etwas an der Qualität und Leistung oder unterbreitet ruinöse Angebote. Irgendwann arbeitet man dann nur noch nach dem Motto:

„Wir verlieren bei jedem Auftrag Geld, doch die Masse macht’s!“

Wenn Sie an diesem Punkt angekommen sind, dann können Sie fast schon auf den Monat genau ausrechnen, wann Schluss ist. Vielleicht fragen Sie sich jetzt, woher ich das weiß? Ganz einfach! Ich war selber schon einmal in dieser Situation.

Das Tagesgeschäft hat 16 Stunden pro Tag eingenommen und alles lief absolut perfekt. Doch ich habe die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Wie auch? Ich war ja beschäftigt. Ich habe kaum gezielt Geld in Marketing investiert (warum auch, es lief ja alles) und schon gar nicht in meine persönliche Weiterbildung. Ich war so von mir überzeugt, denn alles lief ja absolut rund. Dachte ich zumindest.

Kennen Sie folgendes Zitat von Bill Gates:

„Erfolg ist ein schlechter Lehrer, er lässt kluge Menschen glauben, sie könnten nicht verlieren.“

Dieses Zitat wurde für mich zur unbequemen Wahrheit und eine mögliche Betriebsblindheit gab mir den Rest. Hätte ich doch nur damals gewusst, wie man AN und nicht nur IN seinem Unternehmen arbeitet. Vieles wäre dann sicherlich anders und mit Sicherheit noch besser gelaufen. Doch meist weiß man es hinterher besser. Zumindest dann, wenn man die entsprechenden Erfahrung gesammelt hat.

Ihnen möchte ich diese Erfahrungen ersparen. Ich habe für mich entdeckt, dass Unternehmen wirklich Spaß machen kann. Zumindest dann, wenn die Randbedingungen stimmen.

Mit welcher Strategie arbeiten Sie?

Egal, wie und warum Sie sich selbständig gemacht haben und somit zu einem Unternehmer geworden sind. Unternehmen kann richtig Spaß machen. Doch erst dann, wenn die Randbedingungen stimmen.

Zum einen sollte für Sie ein kontinuierlicher Strom von Interessenten vorhanden sein. Dann müssen Sie die Kunst verstehen, beherrschen und anwenden, damit aus Interessenten zahlende Kunden werden. Zum Schluss sollte das ganze Unternehmen auch so rund laufen, damit Sie genügend Umsatz & Gewinn erwirtschaften. Darüberhinaus sollten Sie dann auch in der Lage sein, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verändern. Denn Sie wissen ja, das Leben ist ein kontinuierlicher Prozess von Veränderungen und Entwicklungen.

Es gibt jeden Tag neue Herausforderungen und viele Möglichkeiten, um Neues zu entdecken. Es gibt immer etwas zu tun und immer etwas zu unternehmen. Glauben Sie mir bitte, wenn die oben beschriebenen Randbedingungen stimmen, dann macht Unternehmen einen riesigen Spaß. 

Ich kenne und liebe dieses Gefühl mittlerweile und ich möchte auch Sie für dieses Gefühl begeistern, denn:

100 % KUNDISCH macht Spaß

Erkennen Sie, was ich meine? 

Mir geht es in erster Linie darum Ihnen dabei zu helfen, damit Ihr Vorhaben auch für Sie noch mehr Spaß macht.

Wie erfahren Sie mehr zum allgemeinen mehr zum Thema Content Marketing?

Erfahren Sie jetzt mehr zum Thema und lernen Sie Schritt für Schritt die entscheidenden Punkte kennen. Tragen Sie sich hierzu unten in meinen Newsletter-Verteiler ein. Sie erhalten dann 12 Wochen lang jede Wochen eine neue Lektion als E-Mail, umfangreiche Arbeitsunterlagen für den Start, Einladungen für meine Webinare oder Seminare und ab und zu einen Impuls zum Thema verkaufsstarke Werbetexte.

Sichern Sie sich JETZT alle Dokumente …

Sie erhalten nach Anmeldung und Bestätigung direkt Zugriff auf wertvollen Content, um einzelne Aspekte rund um das Thema Content Marketing zu vertiefen. Erfahren Sie mehr über verkaufsstarke Werbetexte, hochwirksames Content Marketing und darüber, wie Ihre Texte verkaufsstark werden. Zusätzlich erhalten Sie einen Marketing-Leitfaden und können mit einer IST-Analyse selbst eine Standortbestimmung vornehmen.

Ich respektiere Ihre Daten, gebe diese nicht weiter und halte mich an die Datenschutzerklärung

0

Über den Autor:

Mein Name ist Marc Perl-Michel. Ich bin seit rund 30 Jahren selbstständiger Werbe- und Marketingberater mit dem Schwerpunkt auf das Konzipieren und Schreiben von verkaufsstarken Angeboten und Werbetexten für Vertrieb, Kundengewinnung und Content-Marketing. In dieser Eigenschaft schreibe ich Texte für Klienten, helfe als Content-Coach und halte auch Vorträge zu meinem Haupttehma: 100 % KUNDISCH – mehr muss nicht sein ... aber auch nicht weniger!
  Weitere passende Beiträge …