Content ist der wichtigste Bestandteil beim Content Marketing
Wie heißt es so schön: Content is King. Doch nicht jeder Content ist von Hause aus sofort „King“. Hier braucht es schon etwas mehr, damit Inhalte im Rahmen des Content-Marketing entlang der Customer Journey seine volle Wirkung entfaltet.
Content sollte bestmöglich passen und seine Aufgabe im Content Marketing erfüllen
Damit Content seinen Job macht, sollte zuerst ermittelt werden, …
- wer die jeweiligen Inhalte liest,
- in welchem Kontext der Inhalt wichtig ist und
- worin der Zweck der Inhalte besteht, bzw. was das Ziel der Inhalte ist.
Hierbei sollte jeder natürlich im Hinterkopf behalten, um was für einen Content es geht. So sind zum Beispiel unterhaltsame kleine Video-Clips gleichermaßen Content, wie Spielfilme und Serien. Mehr noch, auch Podcasts, News, Blog-Beiträge, Charts, Whitepaper, Apps, Screencasts etc. sind auch alles Content.
Letztlich nutzen wir alle nur denkbaren Inhalte …
- zur Unterhaltung oder
- als Informationsquelle.
Bei hochwirksamen Content-Marketing und verkaufsstarken Texten geht es in erster Linie um Content als Informationsquelle für Interessenten und Kunden. Entscheidend hierbei ist, dass die jeweiligen Inhalte sich entlang einer Customer Journey bewegen und entwickeln. Der Grund hierfür ist relativ einfach, denn Kunden haben auf ihrem Weg vom ersten Impuls bis zur finalen Entscheidung eine Vielzahl von unterschiedlichen Fragen und Anforderungen
Diese Fragen gilt es aufzugreifen und mit dem passenden Content zu beantworten.
Worauf kommt es bei hochwirksamen Content an?
Auch informative Inhalte folgen einigen entscheidenden Grundpfeilern. Diese Grundpfeiler sind praktisch in jedem erfolgreichen Content wiederzufinden. Dadurch bekommen wertvolle Informationen ein solides Fundament und die Wirkung entsteht auf Seiten der Kunden.
Das solide Fundament von hochwirksamen Content besteht aus …
- Relevanz
- Spaß
- Mehrwert
- Verbindung
- Lebendigkeit
- Anschaulichkeit
Warum braucht es Relevanz?
Relevanz ist das A und O von allem, was im Internet konsumiert wird. Wir lesen nur das, was für uns relevant ist und wir klicken weg, was uns nicht interessiert.
Auch Suchmaschinen legen extrem hohen Wert darauf, möglichst relevante und passende Inhalte als Suchergebnis auszuwerfen. Relevanz ist hier wirklich King und Inhalte ohne Relevanz fallen durch das Raster und werden nicht angezeigt.
Relevanz bedeutet, dass der Content sich auf das Wesentliche zu einem Hauptthema fokussiert und so vorwiegend genau die Inhalte und liefert, die Leser suchen, erwarten und brauchen. Je besser das gelingt, umso relevanter ist der jeweilige Content – und umso eher bleiben interessierte Leser bei der Sache bzw. gehen den nächsten Schritt im Rahmen ihrer Customer Journey.
Warum müssen Inhalte Spaß machen?
Niemand liest Texte oder schaut sich andere mediale Inhalte an, wenn diese nicht ansprechend sind. Spaß bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Texte leicht zu lesen sind, locker geschrieben werden und die Botschaft auf den Punkt kommt.
Es geht also weniger darum, immer nur Witze und Storys zu liefern, sondern ein Gesamterlebnis zu schaffen, das beim konsumieren Spaß bereitet und leicht aufzunehmen ist.
Weshalb sollte Content immer einen Mehrwert liefern?
Hochwirksamer Content liefert immer einen Mehrwert für Leser. Idealerweise ist er hinterher schlauer und kann eine Entscheidung treffen. Letztlich geht es immer darum, potenzielle Kunden auf dem Weg zur Entscheidung zu begleiten. Ein großer Mehrwert an Informationen ist, ab einem gewissen Punkt entlang der Customer Journey, extrem wichtig.
Wie baut Content eine Verbindung auf?
Hochwirksame Inhalte bauen immer eine Verbindung zum Leser aus. Genau das ist letztlich der Hintergrund von 100 {e8517f16a3dde5d1668799d060457cb089dae24f1a18957dfb5e976fd3c6575c} KUNDISCH und darauf basiert das Schreiben von verkaufsstarken Texten.
Es geht letztlich immer darum, Kunden abzuholen, zu begleiten, zu informieren und bis zur Entscheidung zu begleiten. Verkaufsstarke Texte liefern genau das, indem sie sich in den Kunden und seinen Bedarf hineinversetzen. Je besser die Vorbereitung ist, umso besser gelingt es dem Content, jeden potenziellen Kunden „aus der Seele zu sprechen“. Bei wirklich guten Texten findet sich praktisch jeder potenzielle Kunde auf die eine oder andere Art und Weise im Text wieder.
Dadurch entstehen zum einen eine gewisse Verbindung und zum anderen aber auch ein Fundament für Vertrauen. Somit ist hochwirksamer Content auch immer eine vertrauensbildende Maßnahme.
Was machen Lebendigkeit und Anschaulichkeit aus?
Verkaufsstarke Texte sind nie immer nur eine Ansammlung von Worten, die reine Zahlen, Daten und Fakten wiedergeben. Vielmehr geht es darum, mittels einer lebendigen Schreibweise aufzulockern. Das sorgt einerseits für eine gewisse Leichtigkeit beim Lesen und hilft andererseits dem Leser, sich immer wieder selbst zu entdecken bzw. eine Verbindung zu seinem eigenen konkreten Bedarf zu entdecken.
Genau an dieser stelle kommt die Anschaulichkeit hinzu. Je anschaulicher Beispiele aus dem Content sind und je anschaulicher und verständlicher die üblichen Zahlen, Daten und Fakten abgebildet werden, umso mehr identifiziert sich ein Leser mit den Inhalten.
Letztlich geht es bei hochwirksamen Inhalten darum, dass Leser …
- verstehen, worum es geht,
- erkennen, worauf es im Einzelnen ankommt bzw. welche Unterschiede es gibt und
- realisieren, was ihnen das Produkt bzw. die Lösung bringt.
Fazit
Hochwirksame Inhalte sind immer das Ergebnis von guter Recherche, einem möglichst klar umrissenen Publikum und Inhalten, die sich jeweils auf einzelne Aspekte konzentrieren. Je besser die Gesamtkomposition ist und je besser es gelingt, Kunden abzuholen, anzusprechen und zu motivieren, umso größer ist die Wirkung von Content im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie entlang einer Customer Journey.
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JAN
2019
Über den Autor:
Mein Name ist Marc Perl-Michel. Ich bin seit rund 30 Jahren selbstständiger Werbe- und Marketingberater mit dem Schwerpunkt auf das Konzipieren und Schreiben von verkaufsstarken Angeboten und Werbetexten für Vertrieb, Kundengewinnung und Content-Marketing. In dieser Eigenschaft schreibe ich Texte für Klienten, helfe als Content-Coach und halte auch Vorträge zu meinem Haupttehma: 100 % KUNDISCH – mehr muss nicht sein ... aber auch nicht weniger!